Kommunikationsschulung

Sichere Kommunikation im Kundenkontakt und innerhalb des Teams – Ausdrucksstark und authentisch sein

Zielgruppen

Fachkräfte und angehende Führungskräfte, kleine Teams

Themen

  • Sichere Kommunikation
  • Steuerungsfähigkeit
  • Kommunikation sicher einschätzen lernen
  • Basics von Körpersprache und Stimmeinsatz
  • Wege zur Stressreduzierung kennenlernen

Inhalte

  • Techniken der Gesprächsführung, wie Ich-Botschaften, Aktives Zuhören, zielführend Fragen stellen etc.
  • Einsetzen bewusster Körpersprache: Haltung, Mimik und Gestik
  • Kennenlernen und Erproben hilfreicher Strukturen aus gängigen Kommunikationsmodellen nach Schulz von Thun, TA, etc.
  • Grundregeln einer konstruktiven Kommunikation
  • situativ und persönlich passendes Feedback geben
  • Resonanz beim Sprechen erleben
  • mit der eigenen Stimme einen authentischen Ausdruck erfahren

Methoden

  • Impulsvorträge / Trainer-Input
  • Partnerübungen
  • Rollenarbeit / Dialogerfahrung
  • Übungen und Selbsterfahrung
  • Reflektion, kreatives Arbeiten

Ziele

Kommunikation auf der Führungsebene erfordert einen starken und je nach Anforderung angemessenen und soliden Auftritt, Energie und ein waches Bewusstsein. Stimmlich zeigt sich dies in der resonanten Sprache, im sicheren und selbstbewussten Auftreten, wie auch in Verhandlungsgeschick und einer natürlichen Durchsetzungsfähigkeit.

Lernen Sie im ersten Teil der Schulung die Basics von Stimme, Sprache und Körpersprache kennen und nehmen Sie das Rüstzeug für Ihre klare Kommunikation mit. Lernen Sie hier auch, sich freundlich, aber bestimmt abzugrenzen.

Modus

2-3 Schulungstage, weitere Formate auf Anfrage.