Unternehmensberater, Darmstadt

“Die Arbeit mit Frau Kliche im Sprachpunkt ist viel mehr als reines Stimmtraining.

Anfänglich wollte ich im Sprachpunkt nur Methoden erlernen, die ich nutzen kann, um meine stimmlichen und rhetorischen Fähigkeiten zu verbessern. Dies erschien mir sinnvoll, da ich in meinem Beruf sehr viel Kundenkontakt habe und auch öfter frei vor vielen Leuten spreche. 
Der ganzheitliche Ansatz von Frau Kliche hat über die Zeit dazu geführt, dass sich meine ganze innere Einstellung zu solchen Situationen geändert hat. Wo ich früher eher methodisch vorgegangen bin und darauf bedacht war, auf mich und meine Wirkung zu achten, ist die Art, wie ich jetzt kommuniziere, nun viel intuitiver
Heute bin ich durch die gemeinsame Arbeit in der Lage, Unterhaltungen mit Kollegen, Kunden oder Vorträge vor bis zu hundert Personen geradezu zu genießen. Und dies führt zu einer inneren Ruhe und Lockerheit, die es auch meinem Gesprächspartner ermöglicht, sich wohlzufühlen und mir gerne zuzuhören. Daher kann ich jedem, der viel mit den verschiedensten Menschen zu tun hat und sich dabei nicht immer ganz wohl fühlt, den Besuch im Sprachpunkt nur empfehlen und auch, sich auf den von Frau Kliche angebotenen analytischen Diskurs einzulassen.” Darmstadt, 2013