Zur Person

Dipl.-Päd. – Kommunikationstrainerin & Coach – Lydia Kliche

Kernkompetenzen

  • Kommunikationsstärke
  • Konzeptstark mit kreativem Blickwinkel
  • Analytisches und systemisches Denken
  • Erkennen von Synergiepotential
  • Ganzheitliche Vorgehensweise
  • Individuelle Stimm- und Körperarbeit
  • Gestaltsicht und Kreativität
  • Stand-Up

Diplom-Studium Erziehungswissenschaften / Psychologie und Soziologie in Heidelberg und Marburg mit Abschluss in 2003 an der Philips-Universität Marburg 


Gestaltfortbildung bei Marlies Herbartz, Institutsleitung Gestaltinstitut Kontakte – Herzogenrath, 2009-2017, Gestaltorientiertes Profilcoaching und Supervision in Einzelarbeit

Atem- und Stimmbildung – Mehrjährige Weiterbildung am Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie – Fischbachtal, Odenwald / parallel dazu Einzelunterricht bei Jan und Seraina Guidon-Fischer (Dozenten am Lichtenberger Institut)  Artikulation und Phonation, der Körper als Treffpunkt von Physiologie und Akustik, Klangstrukturen als Spiegel der Körperstrukturen, Vibrationsverhalten statt Weitung, Unterdruckfunktion statt Luftholen, die Kompetenz der Faszien, motorische Ruhe und sensorische Wachheit, Lenkung nach innen 

Körperarbeit – Mehrjährige Weiterbildung in Body Alignment (körperliche Aufrichtung), außerdem Contakt-Improvisation und Bewegungsritual nach Anna Halprin bei Renate Müller-Procyk, Newdance Freiburg – Anatomie des menschlichen Körpers, Bewegungsübungen, Studium der Gesetzen von Statik und Mechanik im Hinblick auf den menschlichen Körper, Erforschung von Möglichkeiten der Einflussnahme auf das neuromuskuläre System, Visualisierung von Körperbildern und Metaphern, Tanz- und Bewegungsexploration // Workshop in “Das Plateau” Frankfurt am Main, u.a. “Choreographing with four essentials” with Gregory Livingston im Mai 2018

Körper-Stimmarbeit – Body is Voice” – Mehrjährige Weiterbildung bei Heini Nukari, Darstellende Künstlerin, Body is Voice Kursleiterin aus Finnland in Berlin  Verbindung und Zusammenarbeit von Körper und Stimme, Stimm- und Atemübungen, Releasetechnik, Body-Mind-Centering, Contact-Improvisation und Authenthic Movement. Das Entwickeln eines balancierten Potentials für die freie Improvisation mit der Körper-Stimme

Alexandertechnik nach F.M. Alexander – Mehrjähriger Einzelunterricht bei Jutta Schäfer-Bossong, Lehrerin für Alexandertechnik, Darmstadt: Einführung in die Prinzipien der Alexander-Technik, Schulung der Selbstwahrnehmung und Präsenz, Arbeit an ungünstigen Bewegungs- und Verhaltensmustern, Arbeit an der körperlichen, mentalen und emotionalen Selbststeuerung, Geh-Schulung nach spiraldynamischen Prinzipien

Verschiedene Intensiv-Workshops in Alexander-Technik im Zayt Freiburg in 2017 und über die Alexander Alliance – Michael Mazur (USA): “Den Boden bereiten”, Dez 2017

Schauspieltechnik und Ausdrucksarbeit u.a. nach Roy Hart – Intensiv-Fortbildung am Centre Artistique International Roy Hart, Chateau de Malérarques, Ardèche France, 2015

Solo Improvisation-Workshop Feb 2018 with Andrew Morrish, Australia in Berlin / bei Berlin arts united – Info-Link

Didaktik in der Erwachsenenbildung – Musikdidaktik- und Technik im Geigenspiel bei Zsuzsanna Hodasz, Musikerin und Lehrerin für Geigenspiel, Frankfurt am Main, seit 2015

Systemisches Denken und Arbeiten im kontinuierlichen Selbststudium, u.a. nach Donella H. Meadows

Durch kontinuierliche Weiterbildung sind die Coachings und Schulungen auf dem neuesten Stand. Der Fokus liegt auf der individuellen Passgenauigkeit und dem Praxistransfer für die Teilnehmer.