Zur Person

Lydia Kliche
Diplom-Pädagogin
Coaching . Beratung . Training

Lydia Kliche ist Diplom-Pädagogin und seit fast 15 Jahren Trainerin und Coach im Bereich Stimme, Sprache und Auftritt, wie auch als Beraterin im Bereich “Führung und Potentialentwicklung” in Frankfurt und deutschlandweit tätig.

Ihr “Steckenpferd” und Passion ist die Stimme, der Ausdruck und die individuelle Weiterentwicklung der Teilnehmer*innen. Eine systemische Sichtweise, die Erkundung des Körper- und Stimmerlebens, die Einbeziehung von Kommunikationsmodellen, wie u.a. die Transaktionsanalyse und gestaltorientiertes Arbeiten bilden den Kern der Trainings.

Referenzen


Kernkompetenzen

  • Kommunikationsstärke / Gesprächsführung
  • Konzeptstark mit kreativem Blickwinkel
  • Analytisches und systemisches Denken
  • Potentiale wecken in Schulungen
  • Erkennen von Synergiepotential
  • Ganzheitliche Vorgehensweise
  • Stimm- und Körperarbeit
  • Gestaltsicht und Kreativität
  • Stand-Up / Impro

Arbeitsweise

Die Arbeitsweise ist geprägt durch eine individuelle Auswahl der Methoden, die ganzheitliche Sicht und eine systemische, wie auch gestaltorientierte Ausrichtung.

Der ganzheitliche Weg hat sich bereits für viele Teilnehmer*innen in ihren jeweiligen Berufen und Positionen, sowie auch in deren persönlichen Bereich als erfolgreich erwiesen. Er zeichnet sich durch einen sehr gründlichen Ansatz aus, der mit einem hohen Maß an Aufmerksamkeit das Wohlbefinden anspricht, motiviert und fördert. Ein guter Ausgangspunkt für Ihren Erfolg in Sachen Kommunikation und Führung.


Basis

Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie in Heidelberg an der Ruprecht-Karls-Universität und Marburg an der Philipps-Universität mit Diplom-Abschluss in 2003 – Schwerpunkte im Studium waren u.a. Sprachentwicklung, -störung und -förderung, Menschwerdung, Entwicklungspsychologie und Bindungsforschung, soziologische Fragestellungen zu Mensch und Gesellschaft

Zu Beginn meiner Tätigkeit als freiberufliche Pädagogin habe ich ab 2006 sieben Jahre lang Kinder und Jugendliche, wie auch junge Erwachsene mit einer individuell angepassten, ganzheitlichen Lern- und Entwicklungsarbeit begleitet und mich nach wenigen Jahren parallel auch auf den Erwachsenenbildungsbereich fokussiert. Beide Felder ergänzten sich gut. Die Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen bildet für mich weiterhin eine wichtige Basis und einen Erfahrungsschatz für meine heutige Tätigkeit als Kommunikationstrainerin in der Arbeit mit Erwachsenen. Ab 2013 habe ich begonnen, mich ganzheitlich ausbilden zu lassen. Aktuell bin ich in der Ausbildung zur Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Ganzheitliche Fortbildung

Atem- und Stimmbildung angelehnt an die “Funktionale Stimmbildung” – Mehrjährige Weiterbildung am Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie – Fischbachtal, Odenwald / parallel dazu Einzelunterricht bei Jan und Seraina Guidon-Fischer (Dozenten am Lichtenberger Institut). Es geht um: Artikulation und Phonation, der Körper als Treffpunkt von Physiologie und Akustik, Klangstrukturen als Spiegel der Körperstrukturen, Vibrationsverhalten statt Weitung, Unterdruckfunktion statt Luftholen, die Kompetenz der Faszien, motorische Ruhe und sensorische Wachheit, Lenkung nach innen 

Körperarbeit – Mehrjährige Weiterbildung bis heute und fortlaufend in Body Alignment (“Körperliche Aufrichtung”), außerdem Contakt-Improvisation und Bewegungsritual nach Anna Halprin bei Renate Müller-Procyk, Newdance Freiburg – Anatomie des menschlichen Körpers, Bewegungsübungen, Studium der Gesetze von Statik und Mechanik im Hinblick auf den menschlichen Körper, Erforschung von Möglichkeiten der Einflussnahme auf das neuromuskuläre System, Visualisierung von Körperbildern und Metaphern, Tanz- und Bewegungsexploration // Workshop in “Das Plateau” Frankfurt am Main, u.a. “Choreographing with four essentials” with Gregory Livingston im Mai 2018

Alexandertechnik nach F.M. Alexander basierend auf der mehrjährigen eigenen Erfahrung des Konzeptes im Einzelunterricht bei Jutta Schäfer-Bossong, Lehrerin für Alexandertechnik, Darmstadt: Einführung in die Prinzipien der Alexander-Technik, Schulung der Selbstwahrnehmung und Präsenz, Arbeit an ungünstigen Bewegungs- und Verhaltensmustern, Arbeit an der körperlichen, mentalen und emotionalen Selbststeuerung, Geh-Schulung nach spiraldynamischen Prinzipien

Berufsbegleitende Weiterbildung in Alexander-Technik im ZAYT Freiburg in 2017: Inhibition/Innehalten – das konstruktive Nein zu ungünstigen Mustern – Mentale Anweisungen – den Körper neu organisieren – Körper, Atem, Psyche – ganzheitliche Selbstkonzepte – der heilsame Umgang mit Denken, Fühlen, Wahrnehmen und Wünschen // Workshop über die Alexander Alliance – Michael Mazur (Palm Beach, USA): “Den Boden bereiten”, Boden und Schwerkraft nutzen für die Aufrichtung, “being friends with the ground” – Dez 2017

Körper-Stimmarbeit basierend auf der vielfachen Erfahrung des Konzeptes “Body is Voice” von Heini Nukari, Darstellende Künstlerin, Body is Voice Kursleiterin aus Finnland in Berlin  Verbindung und Zusammenarbeit von Körper und Stimme, Stimm- und Atemübungen, Releasetechnik, Body-Mind-Centering, Contact-Improvisation und Authenthic Movement. Das Entwickeln eines balancierten Potentials für die freie Improvisation mit der Körper-Stimme

Solo Improvisation-Workshop Feb 2018 with Andrew Morrish, Australia in Berlin / bei Berlin arts united – Info-Link

Schauspieltechnik und Ausdrucksarbeit u.a. nach Roy Hart – Intensiv-Fortbildung zu Körper und Stimme am Centre Artistique International Roy Hart, Chateau de Malérarques, Ardèche France, 2015


Professionalisierung

Psychotherapie-Ausbildung (KJP-tiefenpsychologisch fundiert) seit 2020 am Horst-Eberhard-Richter-Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Gießen e.V.


Referenzen

Lesen Sie hier, wie die Teilnehmer*innen über das Coaching- und Schulungsangebot denken.