Zur Person

Lydia Kliche . Dipl.-Päd. . Kommunikationstrainerin

Lydia Kliche ist Expertin für Stimme, Sprache und Auftritt, Business-Coach im Bereich Führungskräfte- und Potentialentwicklung und Beraterin für interne und externe Unternehmenskommunikation seit über 13 Jahren in Frankfurt und deutschlandweit.

Ihr “Steckenpferd” ist die Persönlichkeitsentwicklung verbunden mit einer systemischen Sichtweise unter Einbeziehung von Transaktionsanalyse und gestaltorientiertem Arbeiten in Verbindung mit Körper- und Stimmerfahrung. Dieser ganzheitliche Weg hat sich schon für viele Kunden als erfolgreich in ihren jeweiligen Berufen und Positionen erwiesen. Es ist eine sehr gründliche Vorgehensweise, die unterweist, motiviert, versteht und das Wohlempfinden erheblich fördert. Eine gute Ausgangsbasis für Erfolg in Sachen Kommunikation und Führung.

Kernkompetenzen

Folgende Aspekte zeichnen sie aus als Business-Coach und Trainerin:

  • Kommunikationsstärke / Gesprächsführung
  • Konzeptstark mit kreativem Blickwinkel
  • Analytisches und systemisches Denken
  • Potentiale wecken in Schulungen
  • Erkennen von Synergiepotential
  • Ganzheitliche Vorgehensweise
  • Stimm- und Körperarbeit
  • Gestaltsicht und Kreativität
  • Stand-Up / Impro

Arbeitsweise

Die Arbeitsweise ist geprägt durch innovative Methoden, eine ganzheitliche Herangehensweise und die systemische, wie auch gestaltorientierte Ausrichtung.

Basis

Studium der Erziehungswissenschaften / Psychologie und Soziologie in Heidelberg und Marburg mit Diplom-Abschluss in 2003 an der Philips-Universität Marburg 

Weiterbildung

Durch kontinuierliche Weiterbildung sind die Coachings und Trainings auf dem neuesten Stand. Der Fokus liegt auf der individuellen Passgenauigkeit und dem Praxistransfer für die Kunden. 

Gestaltfortbildung bei Marlies Herbartz, Gestaltinstitut Kontakte – Herzogenrath, Gestaltorientiertes Profilcoaching und Supervision

Atem- und Stimmbildung – Mehrjährige Weiterbildung am Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie – Fischbachtal, Odenwald / parallel dazu Einzelunterricht bei Jan und Seraina Guidon-Fischer (Dozenten am Lichtenberger Institut)  Artikulation und Phonation, der Körper als Treffpunkt von Physiologie und Akustik, Klangstrukturen als Spiegel der Körperstrukturen, Vibrationsverhalten statt Weitung, Unterdruckfunktion statt Luftholen, die Kompetenz der Faszien, motorische Ruhe und sensorische Wachheit, Lenkung nach innen 

Körperarbeit – Mehrjährige Weiterbildung in Body Alignment (“Körperliche Aufrichtung”), außerdem Contakt-Improvisation und Bewegungsritual nach Anna Halprin bei Renate Müller-Procyk, Newdance Freiburg – Anatomie des menschlichen Körpers, Bewegungsübungen, Studium der Gesetze von Statik und Mechanik im Hinblick auf den menschlichen Körper, Erforschung von Möglichkeiten der Einflussnahme auf das neuromuskuläre System, Visualisierung von Körperbildern und Metaphern, Tanz- und Bewegungsexploration // Workshop in “Das Plateau” Frankfurt am Main, u.a. “Choreographing with four essentials” with Gregory Livingston im Mai 2018

Alexandertechnik nach F.M. Alexander basierend auf der mehrjährigen eigenen Erfahrung des Konzeptes im Einzelunterricht bei Jutta Schäfer-Bossong, Lehrerin für Alexandertechnik, Darmstadt: Einführung in die Prinzipien der Alexander-Technik, Schulung der Selbstwahrnehmung und Präsenz, Arbeit an ungünstigen Bewegungs- und Verhaltensmustern, Arbeit an der körperlichen, mentalen und emotionalen Selbststeuerung, Geh-Schulung nach spiraldynamischen Prinzipien

Berufsbegleitende Weiterbildung in Alexander-Technik im ZAYT Freiburg in 2017: Inhibition/Innehalten – das konstruktive Nein zu ungünstigen Mustern – Mentale Anweisungen – den Körper neu organisieren – Körper, Atem, Psyche – ganzheitliche Selbstkonzepte – der heilsame Umgang mit Denken, Fühlen, Wahrnehmen und Wünschen // Workshop über die Alexander Alliance – Michael Mazur (USA): “Den Boden bereiten”, Boden und Schwerkraft nutzen für die Aufrichtung, Dez 2017

Körper-Stimmarbeit basierend auf der vielfachen Erfahrung des Konzeptes “Body is Voice” von Heini Nukari, Darstellende Künstlerin, Body is Voice Kursleiterin aus Finnland in Berlin  Verbindung und Zusammenarbeit von Körper und Stimme, Stimm- und Atemübungen, Releasetechnik, Body-Mind-Centering, Contact-Improvisation und Authenthic Movement. Das Entwickeln eines balancierten Potentials für die freie Improvisation mit der Körper-Stimme

Solo Improvisation-Workshop Feb 2018 with Andrew Morrish, Australia in Berlin / bei Berlin arts united – Info-Link

Schauspieltechnik und Ausdrucksarbeit u.a. nach Roy Hart – Intensiv-Fortbildung zu Körper und Stimme am Centre Artistique International Roy Hart, Chateau de Malérarques, Ardèche France, 2015

Weiteres

Systemisches Denken und Arbeiten in begleitenden Seminaren und im kontinuierlichen Selbststudium, u.a. nach Donella H. Meadows

Persönliches

Musikalische Ausbildung / Didaktik in der Erwachsenenbildung – Geigenspiel seit 2014 aufbauend auf dem Klavierspiel seit dem 9. Lebensjahr und Gesangserfahrung im Einzelunterricht und verschiedenen Chören seit der Studienzeit; aktuell Geigenspiel bei Vladislav Belopoukhov / Frankfurt am Main.

Faible für Stand-up, Jazz und Blues, Kammermusik, Geigenunterricht, Gesang, Kunstausstellungen und Lesungen, Philosophie, Reisen nach Frankreich und Italien, Sprachen

Referenzen

Lesen Sie hier, wie Kunden über das Coaching- und Schulungsangebot denken.