Gesprächsführung und Transaktionsanalyse

Gespräch und Reflektion

Werk und Arbeitsweise von Carl R. Rogers haben mich nachhaltig beeindruckt. Aspekte wie “aktives Zuhören”, seine personzentrierte Sicht, seine Idee vom Selbstkonzept des Menschen und seine besondere Art der nonverbalen Zuwendung sind nach wie vor ganz bemerkenswert für mich.

Meine Arbeitsweise und die Art der Gesprächsführung sind maßgeblich geprägt durch das der Lehre von Carl R. Rogers zugrundeliegende humanistischen Menschenbild. In der humanistischen Psychologie geht man von der Selbststeuerung des Individuums aus. Der Mensch wird als ganzheitliches Wesen angesehen mit Kognition, Emotion und Motivation mit dem Ziel der Selbstverwirklichung. Der Mensch ist im Rahmen des humanistischen Menschenbildes dazu in der Lage, seine Fähigkeiten bestmöglich einzusetzen, um all seine Bedürfnisse zu befriedigen.

Transaktionsanalyse

Eric Berne steuerte mit der Transaktionsanalyse ein wertvolles Werkzeug zum Verständnis von Kommunikation bei, das auf Freuds Ich-Phasen-Entwicklung basiert. Zu erkennen, aus welchem Ich-Zustand wir kommunizieren, führt zu besserer Kommunikation, Wohlempfinden und einfach mehr Kontakt, abgesehen von den nachhaltigeren guten Ergebnissen. Lesen Sie hier auf Englisch etwas weiter zu seinen Ideen -> Link

Abgrenzung zur Therapie

Eine therapeutische Arbeit ist nicht enthalten in den Coachings, wenngleich sie psychologisch gut fundiert sind aufgrund meines Studiums und meiner aktuellen Ausbildung zur Psychotherapeutin (tiefenpsychologisch fundiert). Das Coaching ist begleitend zu einer therapeutischen Arbeit gut möglich, kann eine solche aber nicht ersetzen. Hier verweise ich dann auf entsprechende Fachkräfte.